Aktuelles & News

NEWS

Die Online-Anmeldung ist offen!

Es ist nie zu früh, sich auf kommende Feste zu freuen. Daher zählen wir auch zwei Wochen vor Weihnachten nicht nur die Tage bis zur Bescherung, sondern auch bis zur nächsten Säntis Classic. Die 24. Austragung des grossen Velo-Festes in Weinfelden steigt am 15. und 16. Juni 2024. Also gleich Nägel mit Köpfen machen und schon jetzt einen Startplatz sichern - Vorfreude ist die schönste Freude...

Du hast noch ein paar Kolleginnen und Kollegen, mit denen Du gerne auf Velotour gehst? Dann gilt in diesem Jahr: Startnummer statt Socken schenken. Mit diesem Geschenk sorgst Du für glänzende Augen statt gähnende Mäuler. Hol Dir einen Startplatz für die Säntis Classic als Weihnachtsgeschenk für Freundin, Freund, Kollegin, Kollege oder gleich die ganze Familie und nehmt die Säntis Classic am 15. und 16. Juni gemeinsam unter die Räder. Ob zur "Öpfel-Tour", Geniesserrunde oder auf der Classic- oder Radathlon-Strecke - wir haben in Weinfelden für jeden Velofan die perfekte Strecke.

ONLINE-ANMELDUNG SÄNTIS-CLASSIC
SÄNTIS CLASSIC BEI INSTRAGRAM >>
SÄNTIS CLASSIC BEI STRAVA >>
SÄNTIS CLASSIC BEI FACEBOOK >>

Danke für dieses Velo-Fest

Schöner kann ein Velo-Fest kaum sein. Angenehme Temperaturen am Morgen, jede Menge Sonnenschein und perfekte Bedingungen auf den Strecken zwischen Alpstein und Bodensee - wir haben den Tag mit unseren rund 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern genossen. Und Ihr offenbar auch. Danke für die zahlreichen Rückmeldungen noch am Eventtag oder über unsere Social-Media-Kanäle. Das macht schon jetzt grosse Lust auf die 24. Austragung des grössten Volksrad-Event der Schweiz. Ein riesiger Dank gilt dabei auch unseren rund 130 Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz die Säntis Classic erst möglich machen. 

SÄNTIS CLASSIC BEI INSTRAGRAM >>
SÄNTIS CLASSIC BEI STRAVA >>
SÄNTIS CLASSIC BEI FACEBOOK >>

Die Fotos der besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Welt

Wenige Stunden nachdem der Besenwagen das Ziel der Säntis Classic in Weinfelden erreicht hat, ist auch das Team von Alphafoto im Ziel und hat die Fotos der besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Welt sortiert und hochgeladen: Eure Fotos. Wie gewohnt sind die Fotos bequem und einfach unter Eingabe der Startnummer zu finden und können nach wenigen Mausklicks abgerufen werden. In diesem Jahr hat das Team von Alphafotos gleich an zehn Spots entlang der Strecke und im Ziel auf Euch gewartet. Gleich Bilder sichten und bestellen!

TEILNEHMERFOTOS BEI ALPHAFOTO

Kaiserwetter an der 23. Säntis Classic

Das Wetter für die 23. Säntis Classic verspricht erneut grossartig zu werden - von morgendlichen 11 bis zu 29°C am Nachmittag, dazu leichter Wind und ein fast wolkenloser Himmel. Eine frühzeitige Anreise am Sonntagmorgen wird sich lohnen! Die Startausgabe hat bereits am Samstagmittag von 14:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und ist wiederum in der Eishalle. Am Eventtag Sonntag hat die Startausgabe für den Radathlon ab 05:15 Uhr und für die Classic-Tour und Öpfel-Tour ab 06:15 Uhr geöffnet.

Anmeldung noch offen - Nachmeldungen sind aktuell möglich

Wer sich noch für den Radevent Säntis Classic mit einer persönlichen Startnummer anmelden möchte, kann dies bis Di 13.06.23, 24:00 Uhr Online machen. Die Datasport-Plattform ist noch bis Do. 15.06.23, 24:00 Uhr online. Anschliessend ist eine Anmeldung für spontane "Gümmeler" am Samstag 17.06.23 von 14:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag 18.06.23 ab 05:15 Uhr möglich. Du findet die Nachmeldung direkt bei der Startausgabe in der Eishalle Weinfelden. Bitte beachte für die Anreise, dass es am Samstag wegen der Etappenankunft der Tour des Suisse zu Strassensperrungen kommt. Also etwas Zeit einplanen und den Besuch bei der Säntis Classic mit einem Abstecher zur Tour de Suisse verbinden. 

Zwei Events - ein Velofest

Die Tour de Suisse kommt: Damit gibt es zur Säntis Classic in diesem Jahr Radsport total in Weinfelden. Am Samstag, 17. Juni wird Weinfelden Etappenziel für die Tour de Suisse der Männer. Ausserdem ist eine komplette Etappe der Tour de Suisse der Frauen in der Region geplant. "Perfekt, um das Abholen der Startunterlagen und die Teilnahme am "Weinfelder Tag" mit Willkommenstour, Wein-Gourmet-Tour oder Classic-Sprint zu verbinden" sagt Säntis Classic-Chef Daniel Markwalder. Details zum geplanten Programm der Tour de Suisse folgen. "Wir freuen uns sehr, auf den Besuch", so Markwalder. "Die Integration der Tour de Suisse in das Gesamtprogramm macht die Organisation sicher nicht einfacher, aber wir sind bereit für die Herausforderung.

MEDIENMITTEILUNG: https://www.tourdesuisse.ch

TAGBLATT: Tour de Suisse 2023: Weinfelden ist Etappenort (tagblatt.ch)

 

Deine Vorbereitung 2023 beginnt jetzt: Anmeldung zur Säntis Classic ist offen

Mit der Öffnung der Online-Anmeldung ist die Vorbereitung für die Säntis Classic 2023 auch offiziell in die nächste Phase gegangen. Buchungen für das grösste Volksradevent der Schweiz sind ab sofort möglich. Wie immer gilt dabei: Die Startplätze werden nach Eingang vergeben. «Zuletzt waren einige Startgruppen frühzeitig ausgebucht, es lohnt sich also, schnell zu sein», empfiehlt Daniel Markwalder, OK-Chef der Säntis Classic. Am Konzept des zweitätigen Events mit Start und Ziel in Weinfelden wird für das kommende Jahr nichts geändert. «Im Mittelpunkt stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denen wir einfach einen perfekten Velotag bieten wollen», sagt Claudia Markwalder, bei der Säntis Classic unter anderem für die Logistik, Verpflegung und die Startnummernausgabe verantwortlich. Auch die Strecken der Säntis Classic bleiben zum Vorjahr unverändert.

Hitzeschlacht bei der Säntis Classic 2022

Auch Backofen-Temperaturen konnten die rund 1600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Säntis Classic am Sonntag nicht aufhalten: Perfekte Stimmung und eine so weit unfallfreie Veranstaltung – Das OK konnte zufrieden Bilanz ziehen. «Trotz Rekordhitze lief an den Säntis Classic alles rund», titelt auch das Tagblatt in seiner Säntis Classic Bilanz. Glücklich, wer dabei im Radathlon bereits ab 06:30 Uhr auf die Strecke ging: Zumindest in den frühen Morgenstunden waren die Temperaturen noch angenehmer. Die Hitze mit Temperaturen bis über 35°C sorgte gerade in den Anstiegen mit wenig kühlendem Fahrtwind für eine ganz besondere Herausforderung. Rund 130 Helferinnen und Helfer sicherten auf und an der Strecke den reibungslosen Ablauf der Grossveranstaltung. «Ohne sie wäre die Säntis Classic nicht möglich», sagt Claudia Markwalder.

Weitere Informationen:
Weinfelden: Am Wochenende startet die Säntis Classic (tagblatt.ch)
Weinfelden: Trotz Rekordhitze tolle Säntis Classic (tagblatt.ch)
22. Säntis Classic bei hohen Temperaturen • WYFELDER
Geglückte Säntis Classic trotz grosser Hitze (Swiss Cycling.ch)

Impressionen von der 22. Säntis Classic:
Alphafoto

Fotos von alphafoto per sofort online!

Das Team von alphafoto.com gratuliert allen Teilnehmern herzlich zum Erfolg bei der Säntis Classic 2022! Die erfahrenen Foto-Professionals haben die Teilnehmer der Classic-Tour und dem Radathlon an mehreren Fotopoints auf der Strecke und bei Zieleinfahrt fotografiert. Die Bilder sind auf der Website ALPHAFOTO verfügbar. Einfach Startnummer eingeben und herunterladen!

Sommerwetter an der 22. Säntis Classic

Die Wetteraussichten für die 22. Säntis Classic am kommenden Weekend sind sehr gut und sehen ideales Radwetter voraus. Eine frühzeitige Anreise am Sonntagmorgen 19. Juni wird sich lohnen! Die Startausgabe hat bereits am Samstagnachmittag von 14:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und ist wiederum in der Eishalle, was am Sonntagmorgen eine schnellere Abfertigung mit sich bringt. Am Samstagabend 17:30 bis 20:00 Uhr gibt es zur Vorbereitung auf die Säntis Classic schon feine BSCHÜSSIG Hörnli mit Sauce.