Aktuelles & News

NEWS

Teilnehmer-Anmeldung noch offen

Wer sich für das Happening Säntis Classic noch anmelden möchte, kann seine Anmeldung gerne am Event-Weekend vor Ort  abgeben. Das Anmeldebüro hat am Samstagnachmittag, 18. Juni von 14:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntagmorgen, 19. Juni bereits ab 06:15 Uhr geöffnet. Bequem sind Anmeldungen auch weiterhin online via Datasport möglich. Dort werden Registrierungen noch bis Donnerstag 16. Juni, 24:00 Uhr angenommen. Für eine persönliche Startnummer und Wahl der Gruppe ist allerdings am 10. Juni 2022 Meldeschluss,

Dein Bekenntnis zur Säntis Classic

Das neue Trikot ist da! In der gewohnt erstklassigen Qualität unseres Partners "CUORE of Switzerland" wird es in diesem Jahr wieder bunt zur Säntis Classic. Die "Edition 2022" des Trikots präsentiert sich leuchtend gelb - der perfekte Begleiter für Deinen Radsportsommer und schon fast Pflicht für jeden Freund der Säntis Classic. Viel mehr als nur ein Bekleidungsstück: Das Bekenntnis zum vielleicht schönsten Volksrad-Event der Schweiz. Werde Teil der Community und bestell Dein Trikot noch heute!

Noch 100 Tage...

Wir können es kaum noch erwarten: Nur noch 100 Tage, bis wir mit Dir zwischen Alpstein und Bodensee auf die Strecke gehen. Unsere Vorbereitung läuft - Deine auch? Allerhöchste Zeit, dem Velo mal wieder mehr Frischluft zu gönnen und die Runden wieder zu verlängern. Die Sonne hat schon wieder merklich mehr Kraft und mit jedem Kilometer wächst die Vorfreude auf den Sommer nach zwei sehr speziellen Jahren. Also Kalendereintrag für den 19. Juni 2022 und Anmeldung nicht vergessen! Es wird ein Fest!

Jetzt anmelden!

Der Termin steht, die Vorbereitungen läuft, die Online-Anmeldung ist offen: Hol Dir Deinen Startplatz bei der Säntis Classic schon jetzt und geh mit einer Extraportion Vorfreude auf die neue Saison durch den Winter! Ob sportlich bei der Classictour zum Alpstein, ambitioniert beim Radathlon mit der Extraschleife zum Bodensee oder gemütlich bei der Öpfeltour - wir freuen uns auf ein einzigartiges Volksradevent mit Dir. Im kommenden Jahr findet die Säntis Classic am 19. Juni statt und startet schon am Vortag mit Gourmet- und Genusstouren durch die Region.

Das Schwierigste war die Ungewissheit

Daniel Markwalder, der Kopf hinter der zur Swiss Cycling Top Tour gehörenden Säntis Classic, spricht über die Organisation von Radsportveranstaltungen während der Pandemie. "Wir mussten das Schutzkonzept sieben Mal umschreiben", hält der Thurgauer fest.

Interview Ready to Ride

Traumtag zwischen Bodensee und Alpstein

Wir sind zurück auf der Strasse: Nach einem Jahr Zwangspause hat sich die Säntis Classic mit einem Traumtag zwischen Bodensee und Alpstein eindrucksvoll zurückgemeldet. Perfekte äussere Bedingungen, entspannte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und endlich wieder volle Konzentration auf Radsport. "Viel schöner kann eine Säntis Classic nicht sein", sagt Daniel Markwalder , OK-Chef in Weinfelden . "Es tat wahnsinnig gut, wieder an der Startlinie zu stehen und das Feedback, dass wir schon vor Ort und an der Strecke bekommen haben, war unglaublich. Alles richtig gemacht. Wir sind glücklich, dass wir die Säntis Classic durchführen durften. Geduld und Ausdauer haben sich ausbezahlt." Insgesamt gingen bei der 21. Austragung der Säntis Classic knapp 1'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zwölf Nationen an den Start.

Impressionen der Säntis Classic
BILDERGALERIE

Teilnehmerbilder
ALPHAFOTOS

Feedbacks unserer Teilnehmer
FEEDBACKS 2021

Keine Einschränkungen für die Säntis Classic - Radklassiker findet wie geplant statt!

Gute Nachrichten für die Fans der Säntis Classic: Der Radklassiker in der Ostschweiz findet am 11. Juli 2021 wie geplant und ohne grössere Einschränkungen statt. Mit der aktuellen Entscheidung des Bundesrates können wir uns damit nun voll auf die letzten Vorbereitungen konzentrieren. Einzige Bedingungen für die Teilnahme an der Säntis Classic ist ein COVID-Zertifikat, das flächendeckend spätestens ab Ende Juni 2021 verfügbar ist und einen Negativ-Test, eine Impfung oder Genesung schnell und fälschungssicher anzeigt. Auch Besucherinnen und Besucher sowie Begleitpersonen ab 16 Jahren benötigen ein COVID-Zertifikat. 
BAG COVID ZERTIFIKAT
Säntis Classic Schutzkonzept

Säntis Classic wird verschoben: Neuer Termin 11. Juli 2021

Die aktuellen Entscheidungen des Bundesrates machen uns nicht glücklich, aber bringen Klarheit: Realistisch ist die Durchführung einer Säntis Classic in der Form, wie Du sie erwartest, am 30. Mai nicht möglich. Wir verschieben damit unsere Planung für das Radsport-Festival zwischen Bodensee und Alpstein auf den 11. Juli 2021 und haben alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits auf das neue Datum umgebucht. Wir setzen weiter alles daran, dass wir die Säntis Classic in diesem Jahr mit DIR fahren können und stehen in engem Austausch mit allen Verantwortlichen und Behörden. Update folgt!

Classictrikot 2021 sind bestellt...!

Die aktuellen Classictrikot wurden diese Woche bestellt. Mach es wie Yanis Eric Markwalder, Mitglied der Schweizer Junioren-Nationalmannschaft und zeig dich auch in den Farben der Säntis Classic. Melde dich jetzt an zum Radsporthappening und buche DEIN persönliches Classictrikot 2021.

Aktuelle Info aus der OK Sitzung

Wir geben noch lange nicht auf und halten an der Organisation fest. Das OK Säntis Classic ist hochmotiviert und wird die Vorbereitungen für die Austragung vom 29.+30. Mai unter den gegebenen Umständen weiter fortsetzen. Die finale Entscheidung über die Art der Durchführung der Säntis Classic 2021 wird Anfangs Mai getroffen.